Home | Kontakt | Login | Suche
 
info Veranstaltungsrückblicke


Festlicher Vortragsabend mit der Fa. Borealis am 10. Dezember 2008

Kurzbericht von Georg Ude, Schüler des TGM Wien (5AHWEU)


Am 10.12.2008 fand der festliche Vortragsabend der VEREINIGUNG ÖSTERREICHISCHER KUNSTSTOFFVERARBEITER statt.

Zuerst hielt Professor Lederer eine packende Laudatio, über die sich Professor Lang, der dann die Goldene VÖK-Ehrennadel von Ing. Leopold Katzmayer verliehen bekam, herzlich bedankte.

Danach hielt Alfred Stern, Vice President Innovation & Technology, Borealis, einen fachlich sehr interessanten Vortrag zum Thema „Von Autos und Blechdosen – Polymere sparen Energie und Rohstoffe“.

In diesem Vortrag ging es unter anderem um die Energieeffizienz von Polymeren und die dadurch resultierenden Rohstoffersparnisse.

Besonders interessant war die Erkenntnis, dass es in naher Zukunft ohne Kunststoffe zu einem erheblichen Zuwachs des Verpackungsgewichts, des Energieverbrauchs, sowie des Abfallvolumens kommen wird. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, denn gerade in diesen Zeiten ist es sehr wichtig auf unsere Umwelt zu achten.

Als angehende Kunststofftechniker/innen konnten wir sehr interessante Zukunftsperspektiven erfahren und diese für unsere Zukunft mitnehmen.




Vom 08.01.2009







Dr. Alfred Stern, Vice President Innovation & Technology, Borealis

Aufmerksame Zuhörer im Festsaal

 


website by  Ostry &  Partner /  br-design